Apfelmus aus frischen Äpfeln einkochen - Wie zu Großmutters Zeiten

Hot
 
4.6 (5)

Apfelmus aus frischen Äpfeln einkochen - Wie zu Großmutters Zeiten

Apfelmus selber machen - so geht´s wie zu Großmutters Zeiten

In früheren Zeiten war es eine zwingende Notwendigkeit Lebensmittel mangels fehlender Kühlmöglichkeiten haltbar zu machen. Heute bekommt man das ganze Jahr für wenig Geld die unterschiedlichsten Köstlichkeiten im Supermarkt oder auf dem Markt zu kaufen. Trotzdem liegt es voll im Trend, Obst und Gemüse selbst zu verarbeiten. Der Grund ist ein steigendes Umweltbewusstsein und die Besinnung zu saisonalen und regionalen Produkten.


Wer noch dazu einen Apfelbaum in seinem Garten hat, kann ohne große Anstrengungen köstliches Apfelmus von den geernteten Äpfeln selbst machen. Dazu eignen sich die nicht so schönen Äpfel, aber auch das Fallobst kann so sinnvoll verwertet werden. Apfelmus wird von Kindern gerne gegessen und wird auch sehr gerne in der veganen Küche verwendet.

Folgendes wird zur Zubereitung benötigt

  • Einen Kochtopf
  • Ein Messer
  • 2kg Äpfel je nach Geschmack und Verfügbarkeit
  • 1/4 Liter Wasser
  • Zitronensaft einer frischen Zitrone (Kein Zitronat verwenden, das schmeckt nicht so natürlich)
  • optional 5-6 EL braunen Rohrzucker
  • Pürierstab
  • eventuell Gläser mit Deckel zum Abfüllen


Schritt für Schritt zum Apfelmus

Das Grundrezept

  1. Die Äpfel waschen und schälen.
  2. Die geschälten Äpfel vierteln und das Kerngehäuse mit dem Messer entfernen.
  3. Die Apfelviertel in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  4. Die Apfelstücke sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht braun verfärben und das Wasser dazu geben.
  5. Wer möchte, gibt noch Zucker dazu. Rohrzucker ist aromatischer als weißer Zucker. Man kann auch für einen Teil des Zuckers Vanillezucker verwenden.
  6. Die Äpfel im Wasser mit Zitronensaft und Zucker aufkochen und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten weiter köcheln lassen.
  7. Die Äpfel sollten weich sein und schon leicht zerfallen. Dann ist das Mus quasi fertig. 
  8. Die Masse nun entweder mit einem Pürierstab oder einem Kartoffelstampfer weiter zerkleinern. Wer den Pürierstab verwendet, bekommt ein besonders feines Apfelmus.

Selbst gemachter Apfelmus aus frischen Äpfeln
Apfelmus haltbar machen und aufbewahren

  1. Wer den Apfelmus auf Vorrat kochen, ihn haltbar machen und aufbewahren möchte, kann den frischen Apfelmus in Gläser abfüllen.
  2. Hierfür verwendet man am besten heiß ausgespülte Twist Off Gläser .
  3. Den Apfelmus direkt nach dem Kochen noch heiß in die Gläser füllen, Deckel drauf und wie bei selbst gemachter Marmelade für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
  4. An einem dunklen und kühlen Ort lagern - z-B. im Keller. So ist das selbst gemacht Apfelmus einige Monate haltbar und kann bei Bedarf verwendet werden.


Die individuelle Zubereitung von Apfelmus

  • Entweder kocht man die Äpfel nur mit Wasser oder man verwendet eine Zuckerlösung. Wer auf die Kalorien achtet, wird schon aus diesem Grund auf den Zucker verzichten. Ob mit Zucker oder ohne, eines haben beide gemeinsam: Sie sind selbst gemacht und ohne Konservierungsstoffe.
  • Bei sehr süßen Äpfeln gibt man etwas Zitronensaft zum Mus.
  • Wer keinen Pürierstab zu Hause hat, kann auch die gute alte Flotte Lotte verwenden. Wer überhaupt nicht pürieren möchte, lässt die Äpfel so lange kochen, bis sie breiig sind.
  • Dieses Grundrezept kann nach Lust und Laune leicht abgewandelt werden. So können zum Beispiel die Apfelstückchen mit der Schale gekocht werden. Immerhin befinden sich die meisten Vitamine und Mineralstoffe in der Schale. Dann aber bitte die Äpfel ganz besonders gut waschen! Ebenso können kleine Stückchen Äpfel ins Mus gegeben werden.
  • Wer es gerne süß mag, streut vor dem Servieren Zucker über das Mus. Besonders lecker schmeckt das Apfelmus, wenn Aprikosen oder eine Mango mitgekocht werden.
  • Ein etwas winterliches, ja fast schon weihnachtliches Rezept ist, zum Kochwasser Wein, Zimtstangen und Gewürznelken dazugeben.
  • Apfelmus eignet sich gut als Dessert, aber schmeckt ebenso herrlich als Beilage zu Kartoffeln und zur Weihnachtsgans.

 
Welche Äpfel eignen sich für Apfelmus?

  • Apfelmus kann das ganze Jahr über gekocht werden, denn es eignen sich prinzipiell fast alle Apfelsorten auch zur Herstellung von Apfelmus.
  • Am besten eignet sich eine mürbe Sorte. Außerdem sollte die Apfelsorte im Idealfall schön säuerlich sein. Zu dieser Sorte zählen u.a. Boskoop, Braeburn, Cox Orange

Apfelsorten für Apfelmus - z.B. Boskoop

Tipps und Tricks rund um das Apfelmus

  • Wird das Apfelmus als Dessert verwendet, kann geschlagene Sahne dazu gegeben werden. Das sorgt für eine noch cremigere Konsistenz.
  • Apfelmus kann man auf Vorrat einkochen. Dabei wird das fertige Mus in Gläser gefüllt und verschlossen. So ist das Apfelmus einige Monate haltbar. Die Gläser und die Verschlussdeckel müssen unbedingt sehr gut mit heißem Wasser ausgespült werden, um der Schimmelbildung entgegengewirken. Die Gläser können mit selbstgebastelten Etiketten und Bändern verziert werden und eignen sich als besonders persönliches, fruchtiges Geschenk.

[Das bild ist von Maja Dumat - via Flickr - vielen Dank]





Benutzer-Bewertungen

5 Bewertungen

Bewertung 
 
4.6  (5)
Zeige die hilfreichsten
Ratings
Bewertung
War dieser Artikel hilfreich? Bitte geben Sie eine Bewertung ab!
Kommentare
Bewertung 
 
5.0

Ein fantastisches Rezept, das ich öfter schon gekocht und abgewandelt habe - mit Rosinen, Birnen, Mangos, Zimt, etc. Klappt super! Bei mir sind die Gläser (wenn so so lange überhaupt im Keller stehen) auch nach einen Jahr noch einwandfrei.

L
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 2 0

Vielen Dank, das ist das beste Apfelmus, was wir je gemacht und gegessen haben.

J
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 1 1
Bewertung 
 
5.0

Vielen Dank für das Rezept und die Infos! Ich kombiniere immer mit anderen Obstsorten, wie Mango, Pfirsich oder Aprikose.

N
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 3 0
Bewertung 
 
5.0

Unkompliziert zu machen und schmeckt super! Daumen hoch! Vielen Dank! :)

K
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 2 0
Bewertung 
 
5.0

Hat super geklappt! Apfelmus als Geschenk ist hervorragend! Darüber haben sich bisher alle gefreut! :)

C
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 4 0
Bewertung 
 
3.0

Also ich mag gekochte Apfelschnitze viel lieber als Apfelmus. Dazu die Äpfel in Spalten schneiden und mit wenig Wasser langsam köcheln bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Zitrone braucht es übrigens auch keine, da man die Apfelspalten ja nicht stundstehen lässt und sie sich dann beim kochen eh verfärben.
Ausprobieren zum Geschmachsvariieren: Zitronenschale, Ingwer, Zimtstange oder Sternanis. Nur Zucker reintun, wenn es echt sauer ist - die meisten Apfel sind heute ja eh schon wahnsinnig süss.

M
Beitrag melden Kommentare (0) | War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 15 3