Tipps rund um das Thema Essen gibt es hier.

17 Ergebnisse - zeige 1 - 17
Reihenfolge
Zwetschgen Chutney - schnell gemacht und sehr lecker!
 
5.0 (2)
Der Spätsommer lockt mit Zwetschgen. Der Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst naht. Die perfekte Zeit, um ausgedehnte Spaziergänge durch die Landschaft zu unternehmen. Was gibt es Schöneres, als mit Taschen und Körben ausgerüstet durch die Wiesen zu streichen, auf der Suche nach Geschenken der Natur, die darauf warten, gemeinsam zubereitet und verzehrt zu werden. Die Zwetschgen sind also nun geerntet und liegen zu Hauf auf dem Küchentisch. Wer aus gesammeltem oder geschenktem Obst nicht immer nur Marmelade einkochen oder einen Kuchen backen möchte, kommt alternativ mit einem...
Frühlingsleckereien - Salate im Glas, frische Sandwiches und
 
5.0 (1)
Frühlingsfrische Snacks – für die ganze Familie - Diese Ideen begeistern! Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen beginnen langsam, zu steigen und auch die Vielfalt der frischen, regionalen Lebensmittel nimmt wieder zu. Typisch für den Frühling sind junges Gemüse und frische Kräuter. Mit der kalten Jahreszeit schwindet auch die Lust auf schwere, deftige Kost und es darf gerne wieder leichter sein. Wir haben für Sie einige tolle Ideen und Rezepte für köstliche Snacks im Frühling. ...
Raclette: Zutaten, Ideen und Rezepte - die ultimative Zutatenliste für ein perfektes Raclette
 
4.8 (12)
Ideen und Zutatenliste für das perfekte Raclette - mit dieser Einkaufsliste gelingt die geschmolzene Käsespzialität garantiert Was könnte es an einem kalten Winterabend gemütlicheres geben, als sich gemeinsam mit Freunden und Familie an einem Raclette zu laben? Alleine der Gedanke an geschmolzenen Käse lässt wohl schon bei den meisten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was Sie sonst noch brauchen, damit ihr Raclette-Abend ein voller Erfolg wird, erfahren Sie hier:
Kürbis Chutney selber machen -  würzig-nussig mit säuerlicher Note
 
4.0 (1)
Ein Kürbis Chutney ist mit ein bisschen Kochtalent und den richtigen Zutaten schnell gemacht und schmeckt wunderbar zu gebratenem Fleisch und Geflügel. Oder man reicht es zur Käseplatte. Auch als nettes Geschenk, hübsch verpackt, eignet es sich hervorragend. Der Geschmack ist würzig-nussig mit einer leicht erfrischend säuerlichen Note. Natürlich kann man das Rezept auch variieren bzw. nach seinen eigenen Vorlieben abwandeln.
Einkochen leicht gemacht - Basiswissen, Tipps und Tricks
 
5.0 (1)
Lebensmittel haltbar machen Das Konservieren von Obst und Gemüse hat eine lange Tradition. Erste Versuche Lebensmittel haltbar zu machen fanden bereits 1700 statt. Die Gründe waren unterschiedlich. So musste zum Beispiel eine Möglichkeit gefunden werden, um in den immer wieder stattfindenden Kriegen die Soldaten ausreichend versorgen zu können. Andererseits war man gezwungen, Obst und Gemüse so zu verarbeiten, dass man in den Wintermonaten versorgt war. Fleisch war sehr teuer und kam, gerade bei der ländlichen Bevölkerung, wenn überhaupt nur am Sonntag auf den Tisch.
Frische Artischocken richtig zubereiten
 
4.0 (1)
Artischocken sind richtig lecker - allerdings sollte man wissen wie sie zubereitet werden und was man zum Beispiel beim Kauf beachten sollte. Außerdem ist da dann ja auch noch die Frage, wie man eine frische Artischocke überhaupt isst und welcher Teil dieses Gemüses essbar ist. All diesen Fragen wollen wir uns im folgenden Artikel widmen - damit die frische Artischocke zum gesunden Genusserlebnis wird.
Frische Erdbeeren einfrieren - ob als ganze Beere oder als Püree - so geht´s richtig
 
0.0 (0)
Frische Erdbeeren im Ganzen oder püriert einfrieren - Schritt für Schritt erklärt Die Erdbeere zählt zu der beliebtesten Beere, obwohl sie gar keine Beere ist, sondern zur Familie der Sammelnussfrüchten gehört. Ab Mai erfreut uns die Pflanze mit ihren kleinen weißen, gelben oder rosafarbenen Blüten und im Juni können die saftigen roten Früchte geerntet werden.
Pilze trocknen und dadurch haltbar machen - wir zeigen 4 unterschiedliche Methoden
 
0.0 (0)
Haltbarer Genuss – Pilze trocknen Die Pilzsaison ist recht kurz und vor allem unberechenbar, obwohl sie gerade erst begonnen hat. Noch vor dem ersten Frost sollte man sich gleich auf die Suche machen, um die schmackhaften Knollen zu ernten. Werden sie nicht sofort nach der Ernte verarbeitet, dann sollte sie haltbar gemacht werden. Die Möglichkeiten und Methoden der Konservierung von Lebensmitteln ist schon so alt wie die Menschheit. Selbst König Ludwig XIII. fädelte seine Morcheln auf einer Schnur zum Trocknen auf.
Lebkuchen richtig aufbewahren - so bleibt er frisch und behält seine Konsistenz
 
5.0 (2)
In ein paar Wochen ist es wieder so weit, es ist Weihnachten und man beginnt mit dem Backen. Man backt wieder Kekse und Lebkuchen. Damit der Lebkuchen auch gelingt, sollte man einige Punkte beachten. Wie beispielsweise die richtige Lagerung. Der Lebkuchen ist eine Dauerbackware und hat eine lange Haltbarkeit von ungefähr 3 - 4 Monaten. Wenn man ihn allerdings falsch aufbewahrt, kann er hart werden.
Maronen im Backofen rösten - Schritt für Schritt erklärt
 
0.0 (0)
Rösten Sie herrlich aromatische Maronen im Backofen Wenn es in Deutschland draußen wieder grau und ungemütlich kalt wird ist es Herbst, und somit Maronenzeit. Maronen, oder auch Esskastanien oder Edelkastanien genannt, sind für uns Menschen ein sehr wertvolles Lebensmittel. Sie gehören zu den Nussfrüchten und enthalten wertvolle Stärke. Die Edelkastanie gehört zu den Buchengewächsen und wird in Mittel- und Westeuropa nicht nur wegen ihrer schmackhaften Früchte, sondern auch wegen der besonderen Holzqualität angebaut. Schon aus diesem Grund waren Maronen, gerade in den Früchte-ärmeren Gebieten, wie Bergregionen, beliebt,...
Weihnachtsplätzchen richtig aufbewahren - so halten selbst gebackene Kekse lange
 
3.7 (3)
Wenn es draußen kälter wird beginnt die Zeit, in der Sie Lust zum Plätzchen backen verspüren. Damit die weihnachtlichen Kekse lange halten und nicht durch unsachgemäße Lagerung zu weich werden, erhalten Sie hier eine Anleitung, mit der Sie die Weihnachtsplätzchen richtig aufbewahren und lange Freude an den leckeren, knusprig gebackenen Keksen haben werden.
Apfelringe im Backofen trocknen - ein leckerer und gesunder Snack
 
5.0 (5)
Herbst bedeutet Apfelsaison. Leider hat man aber oftmals mehr Äpfel geerntet oder geschenkt bekommen als man essen oder frisch verarbeiten kann. Dann bietet sich die einfache Methode an, Apfelringe selbst herzustellen. Das Trocknen des Obstes führt zur Konservierung der Früchte und macht sie somit haltbar. Wie das funktioniert wird nun in 6 einfachen Schritten erläutert.
Wann ist eine Mango reif? Mit dem Reifetest eine saftig süße Mango erkennen
 
5.0 (2)
Die Mango zählt zu den beliebtesten tropischen Früchten der Deutschen. Die süße Südfrucht mit ihrem gelb-orangefarbigen Fruchtfleisch wächst an einem Baum, der "Mangifera indica" genannt wird. Die Mango gehört zur Gattung des Steinobstes. Zum größten Teil werden Mangos im unreifen oder halbreifen Stadium geerntet und reifen auf dem Transportweg, im Geschäft und oft noch zu Hause nach. Mangos haben die besondere Eigenschaft im Laufe ihres Reifeprozesses Ethylen (eine gasförmige Verbindung) abzugeben, welches in Wechselwirkung mit andern Früchten den Reifeprozess beschleunigt.
Kulinarisches zu Ostern - Tolle Rezeptideen für das Oster-Festmahl
 
5.0 (1)
Das ganz besondere Fest - Ostern: Tolle Ideen für ein attraktives Festmahl In unserer heutigen Zeit wissen nicht mehr sehr viele warum wir Ostern überhaupt feiern. Unsere schnelllebige Zeit ist geprägt von Hektik und Stress. Zeit und Geld sind die Dinge, die das Leben bestimmen. Darum sollte es immer wieder Gelegenheiten zum Innehalten und zur Besinnung geben. Dann sollten die Familie und eine innere Einkehr den Tag bestimmen.
Was ist genau ein Matjes?
 
0.0 (0)
Matjes heißt korrekt eigentlich der "Maatjeshering". Das kommt von "maagdekenharing" und ist niederländisch für "Mägdleinshering" oder "Jungfernhering". Ein Matjes ist ein junger, gut genährter, aber noch nicht laichreifer Hering. Er wird von Mitte Mai bis Anfang Juni vor allem vor Schottland und Irland gefangen. Wenn der MAtjes sehr lecker sein soll, dann sollte er noch am Fangtage frisch gesalzen werden. Die Salzung erfolgt hier meist an Land. Niederländische oder auch deutsche Matjes werden meist noch auf See gesalzen - sollen aber mit den schittisch/ irischen nichts gemein...
Was vom Broccoli verwendbar ist
 
0.0 (0)
Vom Broccoli kann man eigentlich alles verwenden. Vom Strunk bis zu den Röschen ist alles essbar und auch gesund. So bereitet man den Broccoli vor: - Zuerst das harte, trockene Strunkende abschneiden und Seitentriebe, die vorhanden sind entfernen. - jetzt die Röschen von den Stängeln abschneiden und die kleinen Blättchen aufbewaren. Sie können später mit gekocht werden. - zuletzt noch die Stängel schälen und klein schneiden. - da die Stängel härter sind als die Röschen, diese immer zuerst etwas vorgaren...
Warum Halloumi Käse nicht schmilzt
 
5.0 (1)
Jetzt darf ich auch einmal etwas erklären - vielleicht sogar klugscheissern?! :) Es geht um Käse. Genauer gesagt um den Halloumi-Köse aus Zypern. Es ist doch komisch: der schmilzt einfach nicht - aber das ist ja auf der anderen Seite auch gut so, denn sonst könnte man ihn wohl nicht auf den Grill legen! Aber warum schmilzt der Halloumi nicht? Ob ein Käse schmilztn wenn man ihn erwärmt hängt nämlich einzig und allein von seinem pH-Wert ab. Alles, was einen pH von 0 bis...
17 Ergebnisse - zeige 1 - 17