Warum Halloumi Käse nicht schmilzt

Warum Halloumi Käse nicht schmilzt Hot

 
5.0 (1)
Bewertung schreiben
Jetzt darf ich auch einmal etwas erklären - vielleicht sogar klugscheissern?! :)

Es geht um Käse. Genauer gesagt um den Halloumi-Köse aus Zypern. Es ist doch komisch: der schmilzt einfach nicht - aber das ist ja auf der anderen Seite auch gut so, denn sonst könnte man ihn wohl nicht auf den Grill legen! Aber warum schmilzt der Halloumi nicht?

Ob ein Käse schmilztn wenn man ihn erwärmt hängt nämlich einzig und allein von seinem pH-Wert ab. Alles, was einen pH von 0 bis 6.9 hat, ist sauer: Cola z.B. hat einen pHWert zwischen 2 und 3, genauso ist es beim Essig (wer hier zwischen den Zeilen liest, findet es sehr interessant, daß Cola und Essig denselben ph-Wert haben...).

Destilliertes Wasser dagegen ist pH 7 neutral. Alles was darüber liegt ist alkalisch. Bei 14 endet dann die Skala. Damit ein Käse nicht schmilzt, muss sein Wert über 5.9 liegen.

jeder Käse, der einen ph Wert unter 5.9 hat schmilzt. Raclett-Käse z.B. hat diesen ph-Wert von 5.9. Halloumi ist weniger sauer als Raclette-Käse.

Und warum ist das so? Da gibt es ganz genau zwei Gründe:

01. Bei der so genannten Dicklegung der Milch werden beim Halloumi keine Milchsäurebakterien eingesetzt.

02. Das Auskochen in der Molke führt dazu, daß die Aktivität des Labs gestoppt wird und der pH-Wert nicht absinken kann.

So einfach ist das!

Lasst es Euch schmecken! :)

Zu den Bildern:

01. Halloumi ist vielseitig verwendbar: z.B. auch im Salat [Bild von ulterior_epicure]

02. ...oder im Sandwich [Bild von foxy moron]

03. Halloumi kann man auf den Grill grillen oder auch in der Pfanne braten [Bild von missy & the universe]

04. Das ist der "rohe" Halloumi Käse [Bild von missy & the universe]

Benutzerkommentare

1 Bewertungen

Bewertung 
 
5.0  (1)
Bewertung (je höher desto besser)
Bewertung
War dieser Artikel hilfreich? Bitte geben Sie eine Bewertung ab!
Kommentare
Bewertung 
 
5.0

Und noch mal danke. So soll ein Erklärung sein. Kurz und präzise. Auf den Punkt gebracht und nicht um zig Ecken erklärt.

War dieser Kommentar hilfreich für Sie?