Tipps & Tricks || Wissenswertes aus Küche & Co

Tipps und Tricks rund um die Themen Essen und Trinken

Hier können Sie sich für das Kochen schlau machen und Küchenweisheiten nachlesen. Außerdem können Sie alle hier gezeigten Tipps und Tricks bewerten, kommentieren und erweitern!

27 Ergebnisse - zeige 1 - 10  
1 2 3  
Reihenfolge 
 
Raclette: Zutaten, Ideen und Rezepte - die ultimative Zutatenliste für ein perfektes Raclette
 
4.7 (6)
Ideen und Zutatenliste für das perfekte Raclette - mit dieser Einkaufsliste gelingt die geschmolzene Käsespzialität garantiert Was könnte es an einem kalten Winterabend gemütlicheres geben, als sich gemeinsam mit Freunden und Familie an einem Raclette zu laben? Alleine der Gedanke an geschmolzenen Käse lässt wohl schon bei den meisten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was Sie sonst noch brauchen, damit ihr Raclette-Abend ein voller Erfolg wird, erfahren Sie hier:
Kulinarisches Silvester - köstliche Ideen für den Jahreswechsel!
 
4.7 (3)
Rezeptideen für die Silvesterparty Das Jahresende naht, Sie haben Ihre bereits Gäste eingeladen, doch Raclette und Fondue ist Ihnen zu langweilig? Kein Problem, denn es gibt noch genügend andere tolle Ideen für Köstlichkeiten an Silvester, die jedem schmecken. Wichtig ist natürlich auch eine kurze Vorbereitungszeit oder die Möglichkeit, das Essen schnell auf den Tisch zu bringen, wenn die Gäste schon da sind. Folgend ein paar unserer Vorschläge:
Kürbis Chutney selber machen -  würzig-nussig mit säuerlicher Note
 
4.0 (1)
Ein Kürbis Chutney ist mit ein bisschen Kochtalent und den richtigen Zutaten schnell gemacht und schmeckt wunderbar zu gebratenem Fleisch und Geflügel. Oder man reicht es zur Käseplatte. Auch als nettes Geschenk, hübsch verpackt, eignet es sich hervorragend. Der Geschmack ist würzig-nussig mit einer leicht erfrischend säuerlichen Note. Natürlich kann man das Rezept auch variieren bzw. nach seinen eigenen Vorlieben abwandeln.
Einkochen leicht gemacht - Basiswissen, Tipps und Tricks
 
5.0 (1)
Lebensmittel haltbar machen Das Konservieren von Obst und Gemüse hat eine lange Tradition. Erste Versuche Lebensmittel haltbar zu machen fanden bereits 1700 statt. Die Gründe waren unterschiedlich. So musste zum Beispiel eine Möglichkeit gefunden werden, um in den immer wieder stattfindenden Kriegen die Soldaten ausreichend versorgen zu können. Andererseits war man gezwungen, Obst und Gemüse so zu verarbeiten, dass man in den Wintermonaten versorgt war. Fleisch war sehr teuer und kam, gerade bei der ländlichen Bevölkerung, wenn überhaupt nur am Sonntag auf den Tisch.
Ingwertee selber machen - klassisch, mit Minze oder als Gewürztee
 
5.0 (1)
Ingwertee schmeckt nicht nur köstlich, er ist auch sehr gesund. Es ist gar nicht so schwer selbst einen köstlichen Ingwertee aus frischem Ingwer herzustellen. Zudem lässt sich der Tee mit anderen Zutaten verfeinern und in unterschiedlichen Varianten zubereiten. Wir üräsentieren hier drei unterschiedliche Zubereitungsmöglichkeiten: Klassisch, mit frischer Minze und als Gewürztee mit Pfeffer, Süßholzwurzel und Basilikum.
Multivitaminsaft mit frischem Obst einfach selber machen
 
4.0 (1)
Bei einem Multivitaminsaft ist der Saft aus frischem Obst und bei Bedarf auch Gemüse natürlich noch besser als die gekaufte Version eines Multivitaminsaftes aus dem Supermarkt. Der Fantasie sind bei der Zubereitung genau genommen keine Grenzen gesetzt. Wer allerdings die typische Farbe Orange in seinem selbst gemachten Multivitaminsaft haben möchte, sollte nicht auf Karotten oder Aprikosen verzichten.
Erfrischenden Eistee selber machen - ohne Zucker und superlecker!
 
4.7 (3)
Wenn es im Sommer richtig heiß wird, ist eine kühle Erfrischung immer willkommen. Wer eine Abwechslung vom Eis haben möchte, für den ist mit Sicherheit ein selbst gemachter Eistee eine tolle Idee, um sich abzukühlen. Während Eistee aus der Flasche meistens wenig Tee und viel Zucker und Geschmacksverstärker enthält, ist ein selbst gemachter Eistee ohne Zucker gesünder und dabei eine sehr leckere Erfrischung.
Frische Artischocken richtig zubereiten
 
4.0 (1)
Artischocken sind richtig lecker - allerdings sollte man wissen wie sie zubereitet werden und was man zum Beispiel beim Kauf beachten sollte. Außerdem ist da dann ja auch noch die Frage, wie man eine frische Artischocke überhaupt isst und welcher Teil dieses Gemüses essbar ist. All diesen Fragen wollen wir uns im folgenden Artikel widmen - damit die frische Artischocke zum gesunden Genusserlebnis wird.
Frische Erdbeeren einfrieren - ob als ganze Beere oder als Püree - so geht´s richtig
 
0.0 (0)
Frische Erdbeeren im Ganzen oder püriert einfrieren - Schritt für Schritt erklärt Die Erdbeere zählt zu der beliebtesten Beere, obwohl sie gar keine Beere ist, sondern zur Familie der Sammelnussfrüchten gehört. Ab Mai erfreut uns die Pflanze mit ihren kleinen weißen, gelben oder rosafarbenen Blüten und im Juni können die saftigen roten Früchte geerntet werden.
Pilze trocknen und dadurch haltbar machen - wir zeigen 4 unterschiedliche Methoden
 
0.0 (0)
Haltbarer Genuss – Pilze trocknen Die Pilzsaison ist recht kurz und vor allem unberechenbar, obwohl sie gerade erst begonnen hat. Noch vor dem ersten Frost sollte man sich gleich auf die Suche machen, um die schmackhaften Knollen zu ernten. Werden sie nicht sofort nach der Ernte verarbeitet, dann sollte sie haltbar gemacht werden. Die Möglichkeiten und Methoden der Konservierung von Lebensmitteln ist schon so alt wie die Menschheit. Selbst König Ludwig XIII. fädelte seine Morcheln auf einer Schnur zum Trocknen auf.
27 Ergebnisse - zeige 1 - 10  
1 2 3